Pablo Picasso | Grafiken

Picassos grafisches Œuvre gilt als das umfangreichste des 20. Jahrhunderts. Eine feine Auswahl an Radierungen, Lithografien und Linolschnitten zeigen wir Ihnen vom 29. Februar bis zum 28. März in unserer Galerie in München.

Pablo Picassos druckgrafische Karriere erstreckte sich von seiner ersten Radierung 1899 bis zu seiner letzten 1972 über mehr als siebzig Jahre und war von bahnbrechenden Innovationen geprägt. Die Grafiken umfassen eine breite Palette von Themen, von Musen und Geliebten bis hin zu mythologischen Motiven und Alltagsobjekten.

Wir freuen uns, in unserer Münchner Ausstellung Picassos enorme Bandbreite und Vielseitigkeit in seinem grafischen Schaffen über einen Zeitraum von circa vierzig Jahren präsentieren zu können – von seinen frühen Radierungen der dreißiger Jahre über die Lithografien der Nachkriegszeit bis hin zu den Linolschnitten seines Spätwerks.

Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung.

Zur Ausstellungseröffnung am 29. Februar um 19 Uhr in der Westenriederstraße 6 laden wir Sie herzlich ein.

Pablo Picasso | Grafiken

Dauer und Öffnungszeiten der Ausstellung in München/Viktualienmarkt

29.2.-28.3.2024
Di-Fr 12- 18 Uhr
Sa 12-16 Uhr
und nach Vereinbarung

Werner Heinze | Malerei

Werner Heinzes Sujet ist die realistische Landschaftsmalerei, gespickt mit einer Prise Impressionismus, die sich im flirrenden Sonnenlicht und in den Spiegelungen auf den Wellen zeigt. Seine Bilder, die wir vom 8. März bis zum 13. April in unserer Galerie in Brunnthal zeigen, strahlen Ruhe und Harmonie aus und transportieren die schönen und beglückenden Momente im Leben.

Ein Strandspaziergang am Meer – allein, zu zweit, mit der Familie oder Freunden. Die Sonne scheint, ein laues Lüftchen kommt vom Meer, die Wellen schwappen auf den Sand und wischen die Fußabdrücke weg. Haben Sie eine ähnlich angenehme Erinnerung an einen vergangenen Urlaub? Die Ölgemälde von Werner Heinze verbildlichen dieses Kopfkino auf der Leinwand und lassen die schönen Momente des Lebens wieder aufkommen.
Heinze malt realistische Landschaften, die durch ihr Spiel mit flirrendem Sonnenlicht und Spiegelungen auf den Wellen impressionistisch anmuten. Dazu gesellen sich zumeist auch Menschen, die im Einklang mit der Natur zu sein scheinen.
Dass er sich solche Bildthemen wählt, kommt nicht von ungefähr. Als junger Maler entschied er sich für einen Umzug nach Spanien, um dort einige Jahre zu leben und zu arbeiten. Das hat ihn in seinem künstlerischen Schaffen enorm geprägt. Das malerische Städtchen, das er sich aussuchte, atmet Kunstgeschichte – Cadaqués in Katalonien, am Meer gelegen und seit jeher Anziehungspunkt namhafter Künstler: Picasso, Miro, Max Ernst und Luis Buñuel haben sich dort für eine Weile aufgehalten, es ist der Ort der Kindheit von Salvador Dalí und auch dessen späterer Wohnort. Werner Heinze lebte hier fünf Jahre, eine Zeit, die ihn offensichtlich stark beeinflusst hat. Bis heute faszinieren ihn die Weite von Strand und Meer, ergänzt durch Stillleben mit sonnenverwöhntem Wein und Obst, die das mediterrane Dolce Vita komplettieren.

Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung. Einen Teil der Exponate von Werner Heinze können Sie sich auch in unserer virtuellen Ausstellung ansehen.

Zur Ausstellungseröffnung am 8. März 2024 um 19.30 Uhr in der Otterloher Str. 6 in Brunnthal laden wir Sie herzlich ein. Der Künstler ist anwesend.

 

Werner Heinze | Malerei

Dauer und Öffnungszeiten der Ausstellung in Brunnthal

8.3.-13.4.2024 Mo-Fr 9-12.30 u. 14-18 Uhr Sa 10-13 Uhr So 13-16 Uhr Wir haben geschlossen vom 29.3. bis einschließlich 1.4.2024

Jede Ausstellung ist etwas ganz Besonderes für unsere Galerie: viel zusammentragen, aber das Publikum nicht überfrachten, dem Betrachter einen breiten Eindruck vermitteln, aber auch in die Tiefe gehen, Akzente setzen und dennoch das Werk wirken lassen, und vor allem etwas ausdrücken und zugleich in Dialog treten. Nirgendwo sonst kommt ein breites Publikum dem Künstler oder der Künstlerin mitsamt Werk so nahe.
Und nirgendwo sonst kommen kunstsinnige Menschen so fruchtbar über Kunst und ihre Wirkung auf uns ins Gespräch.

Vergangene Ausstellungen

Glanzstücke

14.11.23-5.1.2024

Das enfant terrible der britischen Kunstszene Damien Hirst war durch glitzernde Siebdrucke vertreten, Heinz Mack, Pionier der Gruppe ZERO, glänzte mit seinen Grafiken aus der Sahara-Serie, während der Japaner Takashi Murakami, seit langem in der internationalen Kunstszene etabliert, mit seiner aufregend bunten und fröhlichen Farbenwelt faszinierte. Diese und noch viele weitere Künstlerinnen und Künstler haben jede/r für sich den Einsatz von Licht, Spiegelungen und Reflexion in ihrer Kunst perfektioniert – es war spannend zu sehen, auf welch unterschiedliche Weise ihnen das gelungen ist. Einfach glänzend!

Highlights der Klassischen Moderne II

12.10.-4.11.2023

In unserer Galerie in München am Viktualienmarkt präsentierten wir erneut ausgewählte Werke berühmter Künstler wie z. B  Max Ackermann, Willi Baumeister, Marc Chagall, Lyonel Feininger Erich Heckel und Karl Hofer. Die Bilder stammen wie bereits in unserer Ausstellung Highlights der Klassischen Moderne im vergangenen Jahr überwiegend aus Privatsammlungen und waren teilweise für längere Zeit der Öffentlichkeit verborgen.
Abb. Karl Hofer, Lachende vor der Kunst, 1951, Öl/Leinwand, © VG BildKunst, Bonn
Markus Kurscheidt Heat (17.23), Badende Öl/Leinwand 70 x 90 cm Unikat

Markus Kurscheidt

1.8.-2.9.2023

Die Bilder von Markus Kurscheidt erzählen von besonderen Momenten und Stimmungen, die der Künstler in München eingefangen hat: München im Fluss uns Flow.
Zur Ausstellug ist ein Katalog erschienen.

Klaus Fußmann & Hermann Reimer

23.6. – 22.7.2023

Vom 23. Juni bis zum 22. Juli 2023 zeigten wir in Brunnthal Werke von Klaus Fußmann und Hermann Reimer. Die beiden Künstler haben nicht nur das Sujet der Landschaftsmalerei gemeinsam, vielmehr sind sie verbunden durch eine besondere Freundschaft, die ihre Wurzeln in einer tiefen künstlerischen Beziehung zueinander hat – die des Meisters und seines Meisterschülers. Zur Ausstellung erschien ein Katalog.
Christo und Jeanne-Claude Wrapped Volkswagen (Project for 1961 Volkswagen Beetle Saloon) Collage 2013 r. u. nummeriert, r. u. signiert Christo 55 x 71 cm 160 arab., 90 röm. num., sign. Exemplare

Christo & Jeanne-Claude

3.3. – 1.4.2023

Christo und Jeanne-Claude waren wegweisende Künstler für das 20. und 21. Jahrhundert. Ihre Projekte wurden fotografisch begleitet durch Wolfgang Volz, der seit Jahrzehnten einer ihrer engsten Mitarbeiter war. Die Collagen, Grafiken und Fotografien dieses künstlerischen Dreigestirns stellen wir in unserer Galerie in Brunnthal vom 3. März bis zum 1. April 2023 aus.
© Abb: Christo Estate
Jörg Döring, Crazy Little Thing, New Ideas

Jörg Döring
German Pop Art

2.12.2022 – 14.1.2023

Foto, Comic, Schrift und Malerei sind die wesentlichen Bestandteile seiner Leinwandgeschichten und ergeben in der Döringschen Kombination vielschichtige Arbeiten mit häufig überraschenden und kuriosen Momenten. Ihre brillante Erscheinung ist dem Epoxidharz zu verdanken, das den Bildern eine gläserne Optik verleiht. Zur Ausstellung erschien ein Katalog.
JOas Strahler 101x101x10 L21154

Klaus Joas
Acrylbilder und Objekte

24.11.2022. -14.1.2023

Joas’ Bilder bestehen bevorzugt aus lichtverstärkendem Acrylglas. Exakt zugeschnittene und zusammengefügte Platten ergeben leuchtenden geometrische Kompositionen aus Farbe und Licht. Zur Ausstellung erschien ein Katalog.

Highlights
der Klassischen Moderne

13.10. – 5.11.2022

In unseren Münchner Galerieräumen präsentierten wir Arbeiten berühmter Künstler, deren Hauptwerke in den Topmuseen der Welt hängen. Unter ihnen fanden sich die Vertreter der deutschen Künstlervereinigungen „Die Brücke“ (Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein, Otto Mueller) und „Der Blaue Reiter“ (Gabriele Münter, Alexej von Jawlensky), aber auch der Verfechter der Abstraktion Willi Baumeister und schließlich auch Otto Dix mit seinem ambivalenten Realismus. Flankiert wurden sie u. a. durch weitere Schwergewichte der Malerei, allen voran Picasso, Miró und Chagall.
Abb. oben © VG BildKunst: Carl Lohse, Drei Lausbuben, um 1930, Öl auf Leinwand, ca. 59 x 74 cm

SAXA
Geschriebene Bilder

20.5.2022. -18.6.2022

Seine Bilder malt SAXA nicht mit Pinsel und Farbe, sondern schreibt sie mit Tusche auf Leinwand. Bei näherer Betrachtung sind sie nicht nur sehens- sondern auch absolut lesenswert. Unikate und Grafiken des Wortmalers stellten wir in unserer Galerie in Brunnthal aus. Zur Ausstellung erschien ein Katalog.
Ausstellung Malte von Schuckmann und Wolfgang Lamché in der Galerie Kersten in München 31. März bis 30. April 2022

Malte von Schuckmann - Wellenspiele
Wolfgang Lamché - Skulpturen

31.3. – 30.4.2022

Die Nordsee in all ihrer Schönheit ist die große Leidenschaft des Malers Malte von Schuckmann. Insbesondere die Wellen haben es ihm angetan, deren Farbe je nach Tageslicht in verschiedene Grün- und Blautöne changiert und die mal in ungestümer Kraft daherpeitschen, mal sanft an der Wasseroberfläche wippen.
Zu den Bildern von Malte von Schuckmann präsentierten wir Bronzeskulpturen von Wolfgang Lamché.

Kunstvoller Advent

4.12.2021. -15.1.2022

Neuheiten, besondere Unikate, Grafiken, Skulpturen und Objekte von Künstlerinnen und Künstlern unserer Galerie stellten wir in unserer Weihnachtsausstellung “Kunstvoller Advent” aus – darunter Kunstwerke, die in den Corona-Monaten entstanden sind sowie Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die wir in den vergangenen zwei Jahren neu in unser Programm aufgenommen haben, z.B. Katja ThenRobert Bailey und SAXA. Außerdem präsentierten wir rare Werke von Banksy, Keith Haring, Janosch, Mel Ramos, James Rizzi, Günther Uecker, Andy Warhol,  Tom Wesselman und vielen anderen.
Rudi Weiss Garten, 14-2017 Öl auf Leinwand

Rudi Weiss
Stadt und Land - Malerei

16.10. – 13.11.2021

Rudi Weiss ist ein Reisender zwischen Stadt und Land ist. Er nimmt Eindrücke von seinen Wanderungen oder Städtetouren mit in sein Atelier und verarbeitet sie mit Spachtel und großen Mengen von Farbe, die er in vielen Schichten aufeinander türmt und von unten nach oben kehrt. So entstehen plastische Strukturen, die einem gewissen Rhythmus folgen, und eine schillernde Farbigkeit, die durch dominierende Grautöne gezähmt wird. Dazu zeigten wir Objekte von Norbert Klaus. Sie bestechen durch ihre Ästhetik und ihr unkonventionelles Material Reisig.
Ausstellungskatalog Rudi Weiss
Katalog Norbert Klaus
Ausstellung Konkrete Kunst Galerie Kersten Brunnthal 10.7. bis 14.82021

Konkrete Kunst
Klaus Joas und Ralph Kerstner

10.7. – 14.8.2021

Die Arbeiten der beiden zeitgenössischen Künstler Ralph Kerstner und Klaus Joas sind Paradebeispiele für Struktur und System, Rhythmus und Methodik und spiegeln die Möglichkeiten der Konkreten Kunst im 21. Jahrhundert wider. In der Ausstellung flankiert wurden ihre Werke von „klassischen“ Vertretern wie Richard Paul Lohse, aber auch von Künstlern unterschiedlicher Spielarten der Konkreten Kunst.
Katalog zur Ausstellung

Janosch Geburtstagsausstellung

11.3. – 17.4.2021

Er ist einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren und -illustratoren des 20. Jahrhunderts. Kein deutscher Schriftsteller und Illustrator hat Kinder und heutige Erwachsene mit seinen Geschichten so geprägt wie Janosch.
Zu seinem 90. Geburtstag haben wir ihm eine Ausstellung in unserer Münchner Galerie gewidmet.

Robert Bailey Star Wars &
Marvel Comics Limited Editions

5.12.2020 – 27.3.2021

Die Galaxien und Helden der Star Wars Saga gemalt mit Bleistift  auf Papier von Robert Bailey wurden ergänzt vom Universum der Marvel Super-Helden.
Zur Ausstellung in unserer Galerie in Brunnthal erschien ein Katalog.

Konrad Winter

18.7. – 5.9.2020

Stadt, Land, Gesellschaft – die „Getarnten Bilder“ von Konrad Winter reflektieren zahlreiche Aspekte unseres Lebens. In leuchtenden Farben sind Landschaften, aber auch städtische Gebäude und Menschen in Alltag oder Freizeit abgebildet. Derartige Sujets sind gang und gäbe. Wir treffen sie bei vielen Künstlern an, doch auf welch neuartige Weise schafft Konrad Winter sie! Zunächst sind da die Materialien: Autolack auf Aluminium. Sie sind gänzlich unkonventionell und gehören eigentlich nicht zum Handwerkszeug eines Künstlers, sondern in den industriellen Bereich.
Zur Ausstellung in unserer Galerie in Brunnthal erschien ein Katalog.

Alexander Befelein

5.3. – 9.5.2020

Bis zum 9. Mai 2020 zeigen wir in unserer Galerie in München am Viktualienmarkt Werke von Alexander Befelein. Der unverwechselbare Malstil des renommierten und international bekannten Münchner Künstlers zeugt von seinem ganz eigenen Blick auf die Welt. Seine Faszination für die städtische Architektur bringt er mit großer Detailverliebtheit und meisterhafter Linienführung aufs Papier.
Zur Ausstellung erschien ein Katalog und ein Video.
Begleitend zu den Bildern Alexander Befeleins zeigen wir Steinskulpturen aus Simbabwe.

Süße Verführung

29.11.2019 – 4.1.2020

Zur Adventszeit gaben wir Ihnen in unserer Galerie in Brunnthal Gelegenheit dazu, sich die Tage bis Weihnachten und darüber hinaus zu versüßen – selbstverständlich rein optisch. Die Ausstellung „Süße Verführung“ präsentiert Bilder und Skulpturen rund um das Thema Nascherei von Peter Anton, Thomas Baumgärtel, Günter Beier, Ulrik Happy Dannenberg, Petra Levis, Mel Ramos, James Rizzi, Barbara Storck-Brundrett und Charlotte Trossbach.

Heinz Viehweger

10.10. – 9.11.2019

Heinz Viehweger ist beides – Maler und Bildhauer. Professionell ausgebildet in beiden künstlerischen Sparten nutzt er sein Talent, um die Natur in seine Arbeiten zu holen.
Einen Querschnitt durch das künstlerische Werk Heinz Viehwegers war vom 10. Oktober bis zum 9. November 2019 in unserer Galerie in München zu sehen. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Norbert Klaus

27. 6. – 27.7.2019

Norbert Klaus bereichert die Arte Povera um ein alltägliches und doch außergewöhnliches Arbeitsmaterial – das Reisig. Daraus schafft er spannungsgeladene Skulpturen, die zu exakten geometrischen Formen geschnitten als Kugeln, Ellipsoide oder Quader erscheinen. Aus Reisig gestaltet er aber auch Papierreliefs an der Wand. Da die Reisigvorlage beim Entfernen des geprägten Papiers „verloren“ geht, sind die Drucke von Norbert Klaus bis auf wenige Ausnahmen Unikate.
In der unserer Ausstellung in München waren sowohl Objekte als auch Papierreliefs von Norbert Klaus zu sehen und erzeugten eine eigene Atmosphäre im Raum, ganz nach Alexander von Humboldts Weisung: „Die Natur muss gefühlt werden.“ Zur Ausstellung erschien ein Katalog.

Christian Peschke

22.3. – 27.4.2019

Christian Peschke zählt zu den zeitgenössischen Vertretern der Klassischen Moderne. Seine Kunst ist einmalig und unverwechselbar und steht in der Tradition von Braques, Matisse und Picasso. Peschke brachte in den üppigen Formen seiner Skulpturen aber auch in der Farbensprache seiner Bilder seine Lebensfreude und Liebe zur Sinnlichkeit aufs Schönste zum Ausdruck. In unserer retrospektiven Ausstellung präsentierten wir Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen aus verschiedenen Schaffensperioden des 2017 verstorbenen Künstlers

6.12.2018 – 12.1.2019

Einer der ganz großen Pop Art-Künstler Amerikas ist tot. Neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein zählte Mel Ramos vor mehr als einem halben Jahrhundert zu den Begründern der Pop Art. Er ist im Oktober 2018 im Alter von 83 Jahren in seiner Heimat Kalifornien gestorben. In unserer Ausstellung am Viktualienmarkt in München präsentierten wir als Hommage an den weltbekannten Maler sein druckgraphisches Werk.

30.11.2018 – 12.1.2019

Mit Werner Berges, einem der bekanntesten und wichtigsten Pop Art-Künstler Deutschlands, präsentierten wir in Brunnthal nach Armin Mueller-Stahl ein weiteres künstlerisches Schwergewicht. In der Ausstellung wurden Grafiken und Leinwand-arbeiten gezeigt sowie Stahlskulpturen, die der 2017 verstorbene Künstler in seinen letzten Lebensjahren geschaffen hat.

Armin Mueller-Stahl

30.9. – 27.10.2018

Vom 30. September bis zum 10. November zeigten wir in unserer Galerie in Brunnthal Unikate und Grafiken von Armin Mueller-Stahl. Der 1930 geborene Künstler gehört ohne Zweifel zu den klassischen Mehrfachbegabungen der deutschen Kulturgeschichte, wie Hermann Hesse, Ernst Barlach oder Oskar Kokoschka, um nur einige zu nennen.
In der Ausstellung lag der Fokus sowohl auf seinem malerischen als auch auf seinem grafischen Werk.
Bunte.de interviewte Armin Mueller-Stahl in bei der Ausstellungseröffnung in unserer Galerie in Brunnthal.

 

Ulrich Hartig

20.9. – 20.10.2018

In unserer Herbstausstellung 2018 präsentierten wir in unserer Galerie am Viktualienmarkt Werke des
Malers Ulrich Hartig. Seine Bilder rufen die schönsten Erinnerungen an unseren letzten Italienurlaub wach.
Und erstmals beleuchtete er mit seinem einzigartigen Stil München als nördlichste Stadt Italiens.

Pablo Picasso und Joan Miró

29.6. – 28.7.2018

In der Sommerausstellung unserer Galerie in Brunnthal zeigten wir Grafiken von Pablo Picasso und Joan Miró. Die beiden Ausnahmekünstler wählten die Drucktechnik der Radierung und Lithographie bewusst aus, um ein breites Publikum anzusprechen. Somit wurden damals und sind auch heute noch Originalgrafiken dieser Künstler für viele Kunstliebhaber erschwinglich. In dieser facettenreichen Ausstellung erhielt der Besucher einen umfassenden Einblick in das druckgraphische Werk dieser beiden Ikonen der Kunstgeschichte. Wertvolle Grafiken luden dazu ein, die virtuose Vielseitigkeit Mirós und Picassos zu entdecken: Der rasant geschwungene Pinselstrich Picassos, die kleinteilige und filigrane Formensprache Mirós, Humor und Poesie waren in den Originalradierungen und -lithografien der beiden Künstler stets erkennbar.

Puck Steinbrecher und Susanne Kraißer

5.7. – 28.7.2018

Bis 28. Juli 2018 zeigten wir in unserer Filiale am Viktualienmarkt Gemälde von Puck Steinbrecher und Bronzeskulpturen von Susanne Kraißer. Die beiden Künstler präsentierten ihre Arbeiten in schönster Eintracht: Die filigranen Bronzefiguren ergänzten die atmosphärischen Landschaften auf eine zartet Art und Weise. Die heitere Ruhe in Steinbrechers Bildern traf auf die poetische Stimmung von Kraißers Skulpturen und versetzte den Besucher der Ausstellung in einen Zustand der Gelassenheit und Verzauberung.

Alexander Befelein

16.3. – 28.4.2018

Bis zum 28. April 2018 zeigten wir in unserer Jubiläumsausstellung anlässlich des 40-jährigen Bestehens unserer Galerie in Brunnthal Werke von Alexander Befelein. Der unverwechselbare Malstil des renommierten und international bekannten Münchner Künstlers zeugt von seinem ganz eigenen Blick auf die Welt. Seine Faszination für die städtische Architektur bringt er mit großer Detailverliebtheit und meisterhafter Linienführung aufs Papier.

ZERO - Kunst Piene - Uecker - Mack

8.2. – 10.3.2018

Die erste Ausstellung in unserer Filiale in München war den Künstlern Günther Uecker, Heinz Mack und Otto Piene gewidmet – eine Hommage an die Gründung der Gruppe ZERO vor 60 Jahren. Ausgestellt wurden neuere und ältere Grafiken und Skulpturen sowie Unikate und Objekte der bedeutendsten Vertreter der deutschen ZERO-Bewegung

avantgART - Moderne Objektkunst

24.11.2017 – 5.1.2018

Vom 24. November zum 5. Januar 2018 zeigten wir zahlreiche Objekte und Installationen international renommierter, aber auch aufstrebender Künstlerinnen und Künstler. Die hinsichtlich Größe und inhaltlicher Aussage unterschiedlichsten Arbeiten faszinierten durch ihre individuellen Wirkungen. Die Konzentration auf das Genre ermöglichte es den Besuchern, die Vielfalt zeitgenössischer Entwicklungen von Objekten, Skulpturen und Installationen nachzuempfinden.

22.9. – 21.10.2017

Sein Qualitätsmerkmal ist die feine, vielschichtige Malerei. Sein bevorzugtes Sujet das Stillleben. Mit seiner malerischen Virtuosität hat sich der Münchner Maler Wolfgang Zelmer international einen Namen gemacht. Begleitend zu den Bildern von Wolfgang Zelmer präsentierten wir Steinskulpturen afrikanischer Bildhauer aus Simbabwe.

Stadt - Land - Fluss

23.6. – 29.7.2017

Vom 23. Juni bis zum 29. Juli 2017 präsentierten wir Landschaften und Städte individuell interpretiert von den Künstlern Andreas Decke, Theresia Helmig, Andreas Scholz und Rudi Weiss. Ob gegenständlich oder abstrakt, bewusst verfremdet, impressionistisch oder expressiv – allen Bildern gemein war, dass sie den Betrachter an ihm bekannte und doch neue (Stadt-)Landschaften entführen, ihn an besondere, intensive Erlebnisse, Momente und Stimmungen erinnern und seine Umgebung und sich selbst mit neuen Augen wahrnehmen lässt.

Pop Art - Grafiken und Objekte

10.3. – 8.4.2017

Pop Art steht abgekürzt für popular art und ist eine Stilrichtung, die Ihren Ursprung Ende der 1950-er Jahre in England und den USA hat. In den 1960-er Jahren wurde sie zu einer der vorherrschenden künstlerischen Ausdrucksformen Nordamerikas und Europas. Bis heute fungiert sie als eine scheinbar unerschöpfliche Quelle für Künstler. Werke ihrer Gründerväter erzielen auf Auktionen Höchstpreise und die Arbeiten ihrer Nachfolger sind heute besonders bei jungen Sammlern beliebt. In unserer Ausstellung präsentierten wir die große Bandbreite amerikanischer, englischer und deutscher Pop Art-Künstler von der ertsten Stunde bis heute anhand ausgewählter Grafiken und Objekte.

Volker Kühn
Art in Boxes und Assemblagen

25.11.2016 – 7.1.2017

Vom 25.11.2016 bis zum 7. Januar 2017 zeigten wir Arbeiten des Bremer Künstlers Volker Kühn. Er setzt seine Ideen nach der Devise “Man muss nur machen” in 3D-Objektbilder um: Momentaufnahmen, die den Betrachter schmunzeln lassen, finden sich auf kleinen Bühnen wieder. Die dreidimensionalen Kunstwerke zeigen mit einem Augenzwinkern Szenen des alltäglichen Lebens oder Hommagen an Künstler, mit denen er sich verbunden fühlt. Außerdem waren in dieser Werkschau auch seine Assemblagen zu sehen – Blätterbilder aus gerissenem und gefärbtem Büttenpapier. 

23.9. – 22.10.2016

Vom 23.9. bis zum 22. Oktober 2016 präsentierten wir Ölgemälde und Aquarelle des Regensburger Künstlers Ulrich Hartig. In sanften, aber starken Farben fängt Hartig Orte und Landschaften Italiens, Spaniens und Südfrankreichs gefühlvoll ein. Die Gemälde wirken wie eine Momentaufnahme. Als würde man im Vorbeigehen einen besonderen, nicht wiederholbaren Augenblick erleben und genießen.

Christo and Jeanne-Claude
Projects and Wrapped Objects

3.6. – 2.7.2016

Erneut war Brunnthal Schauplatz internationaler Kunst. Anlässlich des Projektes “The Floating Piers” von Christo am Lago d’Iseo gaben wir Einblick in das Schaffen des Verhüllungskünstlers. Zu sehen waren Unikate und Original-Grafiken zu seinen Aufsehen erregenden Projekten und vehüllten Objekten.

James Rizzi und Patrick Preller

29.4. – 14.5.2016

Vom 29. April bis zum 14. Mai 2016 präsentierten wir Highlights aus dem Œuvre des 2011 verstorbenen Popart-Künstlers James Rizzi. Ausgestellt wurden auch sein Zeichentisch und weitere Gegenstände aus seinem New Yorker Atelier. Wie kaum ein anderer schaffte er es, Lebensfreude und Lebenslust künstlerisch umzusetzen. Begleitet wurden die Bilder von ebenso farbenfrohen Skulpturen und Objekten des Künstlers Patrick Preller.

Ida Kerkovius
und Künstlerkollegen

26.2. – 2.4.2016

Vom 26. Februar bis zum 2. April 2016 zeigten wir Grafiken und Unikate der Künstlerin Ida Kerkovius (*1879 in Riga, †1970 in Stuttgart). Sie zählt neben Gabriele Münter, Käthe Kollwitz, Marianne von Werefkin und Paula Modersohn-Becker zu den bedeutendsten deutschen Künstlerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Von ihren befreundeten männlichen Kollegen wie u. a. Alexej von Jawlensky, Willi Baumeister, Johannes Itten und Adolf Hölzel wurde ihre Kunst bereits zu Lebzeiten hoch geschätzt. Äußerungen wie „In der Farbe ist sie uns allen überlegen“ (Willi Baumeister) oder „Sie ist ganz Kunst“ (Alexej von Jawlensky) zeugen von dem hohen Stellenwert, den die Künstlerin in ihrem Wirkungskreis einnahm.
Neben den Arbeiten von Ida Kerkovius waren auch Werke befreundeter Künstlerkollegen zu sehen.
Bild oben: (c) VG BildKunst, Ida Kerkovius, Sonnenuntergang am Gardasee, Zypressenhang am Gardasee, 1969, Serigrafie in 8 Farben, 50,3 x 71 cm.

 

Malte von Schuckmann - Meeresbilder
Roman Strobl - Holzskulpturen

27.11.2015. – 2.1.2016

Vom 27. November 2015 bis zum 2. Januar 2016 zeigten wir Arbeiten des Malers Malte von Schuckmann. In seinen Bildern spiegeln sich die unendliche Weite, das faszinierende Licht und die Kraft der Nordsee wieder. Begleitet wurden diese stimmungsvollen Meeresbilder von den Skulpturen des Bildhauers Roman Strobl. Mit der Kettensäge schnitzt er erstaunlich filigrane Skulpturen aus Holz.

Janosch
Grafiken und Unikate

4.10. -31.10.2015

Janoschs Figuren wie Tigerente, kleiner Bär und kleiner Tiger sind weltbekannt. Weniger prominent dagegen sind seine humoristischen oder gesellschftskritischen Werke. Zur Ausstellungseröffnung reiste Janosch nach Brunnthal und begeisterte die Besucher mit seinem Humor und unendlichen Geduld beim Signieren der gekauften Grafiken.

Werner Heinze

26.6. – 1.8.2015

Vom 26. Juni bis zum 1. August 2015 zeigten wir Arbeiten des Künstlers Werner Heinze. Er malt bevorzugt Landschaften wie z. B. seine norddeutsche Heimat, mediterrane Szenerien und in den letzten Jahren zunehmend auch Motive aus dem süddeutschen Raum. In Heinzes Bildern sieht der Betrachter die Wirklichkeit, wie er sie aus eigenen Naturerfahrungen bei langen Spaziergängen am Strand, am Seeufer oder auf Feldwegen kennt. Die Erinnerung an die eigenen Erlebnisse in der Natur sind der Grund dafür, dass die Bilder sofort berühren, der Betrachter von der Atmosphäre, die sie ausstrahlen, in ihren Bann gezogen wird. Sie sind eine Aufforderung, sich Zeit zu nehmen, um die Welt, den Ort, an dem man gerade ist, aufmerksamer zu betrachten.

ZERO vs. INFORMEL
Kunst nach 1945

13.3.- 11.4.2015

Die Gruppe ZERO gilt als eine der bedeutendsten Avantgardebewegungen der Nachkriegszeit. Sie revolutionierte die Kunst mit einer völlig neuen Bild- und Formensprache. Zu ihren bekanntesten deutschen Protagonisten zählen Günther Uecker, Heinz Mack und Otto Piene. Den Arbeiten dieser Künstler gegenübergestellt wurden Werke der prominentesten Vertreter des INFORMEL wie z.B. Karl Otto Götz und Emil Schumacher.

Künstler der Klassischen Moderne
Grafische Arbeiten

28.11.2014 – 10.1.2015

„In der Kunst wie im Leben ist alles möglich, wenn es auf Liebe gegründet ist“, davon war der Künstler Marc Chagall fest überzeugt. Einige seiner Grafiken, die eine Welt voller Heiterkeit, Fantasie und Liebe erschließen, präsentierten wir vom 28. November 2014 bis zum 10. Januar 2015. Neben Chagall waren in der Ausstellung „Künstler der Klassischen Moderne“ Werke von Ernst Barlach, Otto Dix, Max Liebermann und eine Reihe weiterer Wegbereiter und bedeutender Repräsentanten der modernen Malerei des XX. Jahrhunderts zu sehen.

Petra Amerell - Malerei
Petra Levis - Aquarelle

19.9. – 25.10.2014

Vom 19. September bis zum 25. Oktober 2014 stellten wir Bilder der Künstlerinnen Petra Amerell und Petra Levis aus. Beide sind in München geboren und haben an der Akademie für bildende Künste studiert. Ihre Bilder bestechen durch intensive, leuchtende Farben und berauschende Sinnlichkeit. Dabei bilden Amerells abstrakte Bildkompositionen auf Leinwand einen spannenden Gegensatz zu der nahezu photorealistischen Darstellungsweise alltäglicher Gegenstände in den Aquarellen von Petra Levis.

Puck Steinbrecher - Gemälde
Martin McWilliam - Keramik

27.6. – 25.7.2014

Vom 27. Juni bis zum 25. Juli 2014 präsentierten wir eine umfassende Werkschau des Malers Puck Steinbrecher. Seit Jahren befasst er sich mit dem Malen von Landschaften. Indem er den Standpunkt des Betrachters und dessen Blickfeld immer wieder verschiebt, entlockt er ihnen stets neue optische Sensationen.
Den erdigen Rohstoff Ton verarbeitet Martin McWilliam. In der Ausstellung bildeten seine Keramikskulpturen einen faszinierenden Spannungsbogen zu den Landschaftsbildern.

Armin Mueller-Stahl
Grafiken und Unikate

13.3. – 26.4.2014

„Ich kam nicht zur Kunst, sie kam zu mir, durch meine Eltern und Großeltern. Alle malten, alle machten Musik, alle lasen.“ sagt Armin Mueller-Stahl, der im Januar 2014 anlässlich der Verleihung des Bayerischen Filmpreises den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten erhielt. Er ist bekannt als einer der größten deutschen Schauspieler von  internationalem Renommee. Wer sich aber näher mit seiner Biografie beschäftigt hat, weiß auch, dass er zudem Buchautor, studierter Violinist und bereits seit den 50-er-Jahren bildender Künstler ist – ein künstlerisches Multitalent. Für ihn gehören Schreiben Malen, Musizieren und die Schauspielerei einfach zusammen. Am 12. März gab er im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn in Bayern ein Konzert und bis zum 26. April  zeigten wir in unserer Galerie Grafiken und Unikate dieser außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit.

Mel Ramos
Retrospektive der Grafiken

29.11.2013 -10.1.2014

Der am 14. Oktober 2018 verstorbene Mel Ramos gehörte zur ersten Generation der amerikanischen Pop Art-Künstler. Nach der großen Retrospektive mit Gemälden und Skulpturen des Künstlers in der Villa Stuck im Jahr 2010 präsentierten wir das druckgrafische Werk der letzten 50 Jahre.
Zu sehen sind rund 50 Arbeiten, darunter die erste jemals von Ramos veröffentlichte Grafik “Virnaburger” sowie druckfrische Grafiken aus dem Jahr 2013. Begleitet wurde die Ausstellung von Skulpturen von Pierre Schumann.

Franz W. Pichler - Gemälde
Joachim Hoffmann - Skulpturen

20.9. – 19.10.2013

Vom 20. September bis zum 19. Oktober 2013 stellten wir die Werke des Malers Franz W. Pichler und des Bildhauers Joachim Hoffmann aus. Beide Künstler fasziniert es, Untergründiges und Verborgenes zum Vorschein zu bringen. Hoffmann gewährt mit seinen Skulpturen Einblicke in das Innerste von Gestein, Pichlers Arbeiten demonstrieren das Entstehen, Sein und Vergehen, machen Flüchtigkeiten sichtbar.

Janosch

21.6. – 20.7.2013

Neben seiner Tätigkeit als Autor ist Janosch hauptsächlich als freischaffender Künstler tätig. Seine Zeichnungen, Illustrationen und Geschichten wurden nicht nur durch hochdotierte Literaturpreise, sondern auch mit diversen Kultur-, Kunst- und Filmpreisen ausgezeichnet. Das Bundesverdienstkreuz hat Janosch 1993 verliehen bekommen als Dank für die Generationen übergreifende künstlerische Vermittlung in seinen Werken.

Max Ackermann
Unikate und Grafiken

08.3. – 12.4.2013

Der Maler und Grafiker Max Ackermann zählt unbestritten zu den bedeutendsten Künstlern der Abstraktion in Deutschland. Wenigen Malern wie ihm war es vergönnt, in einer über 70-jährigen Schaffenszeit den Weg aus dem 19. Jahrhundert in die künstlerische Moderne derart umfassend und konsequent zu gehen. Neben Acrylbildern und Pastellen ist in seinem reichen künstlerischen Oeuvre auch ein großes druckgraphisches Erbe enthalten. Die Exponate der Ausstellung vom 8. März bis zum 12. April 2013 umfassten vor allem den Zeitraum der letzten 20 Lebensjahre von Max Ackermann und zeigten die Vielfalt in seinem abstrakten Werk.
Bild: Max Ackermann, Rotation vom Hopfensee 1970, Acryl/Karton, 33,5 x 24,5, ACK409

Heinz Viehweger trifft Wolfgang Zelmer

31.11.2012 – 12.1.2013

Vom 30. November 2012 bis zum 12. Januar 2013 führten wir den Maler und Bildhauer Heinz Viehweger und den Künstler Wolfgang Zelmer in einer gemeinsamen Ausstellung zusammen. Die Begegnung entwickelte höchste künstlerische Spannung: abstrakt expressiv im Ausdruck der eine, akkurat naturalistisch der andere, aber beide vereint in ihrer mythischen und mystischen Bildersprache. Zu sehen swaren neue Leinwandarbeiten und Skulpturen.
Nach oben scrollen