Brunnthal, im Juni 2024

Restauratorentage in der Galerie Kersten in Brunnthal

Alljährlich lädt die Galerie Kersten in Brunnthal zu ihren Restauratorentagen ein. Vom 13. bis 15. Juni bietet dieser besondere und von den Kunden sehr geschätzte Service Kunstliebhabern und Sammlern die seltene Gelegenheit mitzuerleben, wie alte Kunstwerke durch professionelle Restaurierung wieder zum Leben erweckt werden.

Während der Restauratorentage können die Besucher einem erfahrenen Restaurator über die Schulter schauen, wenn er demonstriert, wie verschmutzte und beschädigte Ölgemälde durch sorgfältige Reinigung und Restaurierung wieder in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen. Alte Grafiken und Gemälde, die über die Jahre hinweg Nikotin, Luftfeuchtigkeit und Staub oder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt waren, werden durch die kundige Expertenhand wieder aufgehellt, abgeplatzte Farbe rekonstruiert, Löcher und Risse repariert.
Es kommt auch immer wieder vor, dass alte, säurehaltige Passepartouts und Rückwände ihre Spuren auf dem Werk hinterlassen haben. Grafiken sind vergilbt, Farben verblasst und Schimmel- oder Stockflecken entstanden. Die Restaurierung von Kunstwerken mit derartigen Schäden ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Erfahrung und Wissen erfordert. Einfache Hausmittel können oft mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen.

Das erfahrene Team der Galerie Kersten lädt die Besucher ein, ihre eigenen Gemälde zur Begutachtung und Beratung mitzubringen, und gibt Tipps, wie die Bilder gepflegt, gereinigt und Wert erhaltend geschützt werden können. Während der drei Tage steht ein Restaurator zur Verfügung, um seine professionelle Expertise über den Zustand der mitgebrachten Kunstwerke zu geben. Die Beratung ist kostenlos.

Öffnungszeiten während der Restauratorentage vom 13.-15. Juni 2024:
Do -Fr 9.00 – 18.00 Uhr durchgehend
Sa 10.00 – 14.00 Uhr durchgehend

Damenbildnis, Oelgemälde Halbgereinigt

Ausschnitt aus einem Ölgemälde halbseitig gereinigt

Teilgereinigtes Ölgemälde mit krepiertem Firnis

Kinderportrait vor der Restaurierung