Pressemitteilung Christo & Jeanne-Claude

Christo & Jeanne-Claude

Collagen und Grafiken
Fotografien von Wolfgang Volz

Christo und Jeanne-Claude waren wegweisende Künstler für das 20. und 21. Jahrhundert. Ihre Projekte wurden fotografisch begleitet durch Wolfgang Volz, der seit Jahrzehnten einer ihrer engsten Mitarbeiter war. Die Collagen, Grafiken und Fotografien dieses künstlerischen Dreigestirns sind in der Galerie Kersten in Brunnthal vom 3. März bis zum 1. April 2023 ausgestellt.

Bald drei Jahre sind seit Christos Tod vergangen. Die Realisierung seines letzten Projektes, der Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris, konnte er leider nicht mehr selbst erleben. Seine Partnerin und Seelenverwandte Jeanne-Claude, mit der zusammen er jahrzehntelang Projekte kreativ und nicht selten beharrlich vorantrieb, starb bereits einige Jahre vor ihm.

Nun stellt die Galerie Kersten in Brunnthal Collagen und Fotografien aus, die einen Überblick über ein halbes Jahrhundert Schaffenskraft des kongenialen Künstlerpaares geben und seine legendären Land-Art-Projekte, aber auch nicht verwirklichte Ideen in ihren großzügigen Ausstellungsräumen präsentiert.

Christo und Jeanne-Claude haben, wie sonst keine anderen Künstler, die Kunst aus dem Museum heraus ins Freie geführt – in die offene Landschaft genauso wie in den urbanen Raum. Internationale Beachtung und weltweites Aufsehen erreichten sie seit den 1960er Jahren mit ihren Landschaftsprojekten und Architekturverhüllungen. Manch einer kann sich noch gut an den verhüllten Reichstag erinnern, der das Künstlerpaar 1995, sechs Jahre nach dem Mauerfall, in Deutschland populär machte. Nie zuvor konnten Künstler so viele Menschen dazu bringen, sich mit Kunst zu befassen und sie zu erfahren. Auch die Floating Piers, mit dahliengelbem Stoff bezogene und begehbare Stege direkt auf dem Wasser des oberitalienischen Iseosees, waren eine phänomenale Aktion und zogen Tausende von Besuchern an.

Ergänzt werden Christos Collagen und Grafiken durch brillante Fotografien von Wolfgang Volz. Der deutsche Fotograf gilt als „Das Auge von Christo und Jeanne-Claude“ und begleitete exklusiv die Projekte fünfzig Jahren lang mit spektakulären Fotoserien.

Die Vernissage findet am Freitag, dem 3. März 2023, um 19.30 Uhr in der Galerie Kersten in Brunnthal statt.

3.3.-1.4.2023
Mo.–Fr. 9.00–12.30 und 14.00–18.00 Uhr
Samstag 10.00–13.00 Uhr
Sonntag 13.00–16.00 Uh

Paris Arc de Triomphe
Motiv 1, 2021
von Wolfgang Volz handsigniert und nummeriert
100 x 66,5 cm
7 Exemplare zzgl. 2 A.P.

The Floating Piers, Lago d’Iseo
von Christo und Wolfgang Volz handsigniert
107 x 70 cm
7 nummerierte Exemplare zzgl. E.A
WV 19, 2016

The Floating Piers, Lago d’Iseo
von Christo und Wolfgang Volz handsigniert
72 x 108 cm
7 nummerierte Exemplare zzgl. E.A.
WV 16, 2016