Pressemitteilung Janosch Geburtstagsausstellung

München, im März 2021

Ausstellung in der Galerie Kersten in München am Viktualienmarkt

Janosch feiert seinen 90. Geburtstag

Kein deutscher Schriftsteller und Illustrator hat Kinder und heutige Erwachsene so geprägt wie Janosch mit seinen Geschichten “Oh wie schön ist Panama” oder „Post für den Tiger“. Seine Figuren wie Tigerente, kleiner Bär und kleiner Tiger sind weltbekannt. Weniger prominent dagegen sind seine erotischen, humoristischen oder gesellschaftskritischen Werke. Die Galerie Kersten in München am Viktualienmarkt feiert seinen 90. Geburtstag mit einer Ausstellung mit zahlreichen Grafiken und Unikaten vom 11. März bis zum 17. April 2021.

Janosch ist einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren und -illustratoren des 20. Jahrhunderts. Neben seiner Tätigkeit als Autor ist er hauptsächlich als freischaffender Künstler tätig. Seine Zeichnungen, Illustrationen und Geschichten wurden nicht nur durch hoch dotierte Literaturpreise, sondern auch mit diversen Kultur-, Kunst- und Filmpreisen ausgezeichnet. Das Bundesverdienstkreuz hat Janosch 1993 verliehen bekommen als Dank für die Generationen übergreifende künstlerische Vermittlung in seinen Werken.
Die Galerie KERSTEN zeigt eine Vielzahl an Unikaten und Grafiken, die einen Einblick in das umfangreiche Werk des Künstlers gewähren – auch jenseits von Tigerente und Bär. Seine Arbeiten sind voller humoristischer Details, die aber auch Kritik an der Gesellschaft und der Kirche zum Thema haben. Seine Farben unterstützen so manche Thematik und haben rund um den Titel starken Symbolcharakter. Ein ganz bedeutendes Element in seinen Bildern ist die Sprache. Zitate, Sprüche und Konversationen sind in die Bildkompositionen mit eingebunden als Teil des Ganzen.
Seit 1980 lebt und arbeitet Janosch auf der spanischen Insel Teneriffa.

Die Ausstellung ist geöffnet abhängig vom Inzidenzwert und entsprechend den jeweils gültigen Corona-Regeln. Informationen dazu werden auf der Homepage galerie-kersten.de laufend aktualisiert.

11. März bis 17. April 2021
Di.–Fr. 11–18 Uhr