Pressemitteilung Star Wars & Marvel Comics

Brunnthal, im November 2020

Robert Bailey – Star Wars-Zeichnungen & Marvel Comics – Limited Editions

Möge die Macht mit dir sein!

Ab Samstag, den 5. Dezember, gibt es in der Galerie Kersten in Brunnthal eine Ausstellung zu sehen, die  Laune machen und die Phantasie beflügeln soll. Fans von Star Wars-Filmen und Marvel-Comics werden garantiert auf ihre Kosten kommen!

George Lucas persönlich hat ihn entdeckt und gefragt, ob er die Star Wars-Filme künstlerisch umsetzen wolle – Robert Bailey. Seither sind seine einzigartigen Bleistiftzeichnungen eingefleischten Star Wars-Fans ein Begriff. Man gibt sich ein Stelldichein mit Luke Skywalker, Han Solo, Yoda und den anderen Charakteren der Saga, kann aber auch Sturmtruppen und Raumschiffe in all ihren Details bewundern. Die in Brunnthal gezeigten Arbeiten von Robert Bailey sind ausnahmslos Unikate und entstehen in Bleistift auf Papier mit wenigen, gezielt eingesetzten Farbakzenten als Eyecatcher. Zu den prominenten Sammlern seiner Kunst gehören George Lucas, Harrison Ford, John Travolta und Tom Cruise.

Ergänzt werden die Star Wars-Zeichnungen durch Marvels Superhelden, die für gewöhnlich die Welt mit ihren übermenschlichen Kräften vor dem Untergang retten. Spiderman, Captain America oder der grüne Muskelprotz Hulk gehören zu diesem Heldenkosmos. So unterschiedlich die Helden so verschieden die Künstler, die sie in Szene setzen. Manche sind in ihrem Malduktus vom Kubismus beeinflusst und lassen die Helden in geometrische Formen aufgesplittert erscheinen, bei anderen treten die Superheroes vor dem Hintergrund verblichener Comics in Action. Während die Bilder Robert Baileys vom Graphit des Bleistifts geprägt sind, explodieren in Marvels Comic-Kunst die Farben geradezu. Ein toller Kontrast, der das Auge wahlweise beruhigt oder anregt.

Am Samstag, den 5. Dezember, können Besucher zwischen 10 und 16 Uhr in die Galerie kommen. Sie werden unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln durch die Ausstellung geführt. Frei nach Meister Yoda heißt das Team der Galerie Kersten die Gäste willkommen: „Euch zu sehen unsere Herzen aufs Wärmste erfreut!“

Dauer und Öffnungszeiten der Ausstellung in Brunnthal

5. Dezember 2020 bis
16. Januar 2021

Mo.–Fr. 9.00–12.30 und
14.00–18.00 Uhr
Sa. 10.00–13.00 Uhr
So. 13.00–16.00 Uhr

Vom 24.-26.12.2020, 31.12.2020-1.1.2021 und am 6.1.20.2021 bleibt die Galerie geschlossen.

Awaiting a fate
Zeichnung