Kunst kommt von KERSTEN

Galerie Kersten
Christo und Jeanne-Claude

Der amerikanisch-bulgarische Künstler Christo ist einer der bekanntesten Künstler der Gegenwart. Internationale Beachtung erlangte er durch seine spektakulären Verhüllungen und Landschaftsprojekte, womit er seit den sechziger Jahren in allen Teilen der Welt großes Aufsehen erregt. Einen bedeutenden Anteil an diesem Erfolg hatte Christos Ehefrau Jeanne-Claude, die er 1958 in Paris kennengelernt hatte. In Deutschland wurde das kongeniale Künstlerpaar vor allem durch die Verhüllung des Reichstages in Berlin im Jahr 1995 populär.

Geboren am 13.6.1935 im bulgarischen Gabrovo als Christo Vladimirov Javacheff kam er schon früh in Kontakt mit Kunst, da seine Mutter Generalsekretärin der Akademie der Schönen Künste in Sofia gewesen war und ihm von befreundeten Künstlern Mal- und Zeichenstunden geben ließ. Dadurch wurde sein künstlerisches Talent früh erkannt.

Bereits kurz nach seinem Kunststudium an den Kunstakademien in Sofia und Wien schuf er Arbeiten mit eingewickelten Objekten. Im Jahr 1961 entwickelte er zusammen mit Jeanne-Claude, die auf den Tag so alt war wie er, ihr erstes Projekt für ein eingepacktes Objekt im öffentlichen Raum – sie stapelten im Kölner Hafen Ölfässer auf und verhüllten sie. Von ihrem Wohnort New York aus planten und realisierten sie ab 1968 weitere Großprojekte, u.a. Running Fence (Kalifornien 1976), Surrounded Islands (Miami 1983), The Pont Neuf wrapped (Paris 1985), The Umbrellas (Japan – USA 1991), Wrapped Reichstag (Berlin 1995) und The Gates (New York 2005). Christos bislang letztes Projekt musste er ohne Jeanne-Claude, die 2009 gestorben war, vollenden. Es fand im Juni 2016 unter dem Titel The Floating Piers (Lago Iseo 2016) statt. Christos aktuelles Projekt ist der Bau einer Mastaba aus über 400 000 Ölfässern in der Wüste von Abu Dhabi.

Diese kostenintensiven Projekte finanziert Christo allein durch den Verkauf seiner Zeichnungen und Collagen. Spenden oder Sponsorengelder akzeptiert er nicht, um seine künstlerische Unabhängigkeit zu garantieren. Sein Ziel ist es, durch die Verhüllung ein neues Bewusstsein für ein Gebäude oder einen Ort zu entwickeln.

 

 

Nicht fündig geworden?
In unserer Galerie in Brunnthal bei München führen wir weitere Grafiken und signierte Kunstdrucke von Christo. Rufen Sie uns an 08102/1440 oder schicken Sie uns eine Email: info@galerie-kersten.de

This will permanently remove the record from your database.
This action cannot be undone.

Werke
Werke 1 bis 12 von 38
 
Wrapped Reichstag III
Wrapped Reichstag III

Kunstdruck, signiert
70 x 80 cm

auf Anfrage

Wrapped Reichstag IV
Wrapped Reichstag IV

Kunstdruck, signiert
70 x 80 cm

auf Anfrage

Over The Arkansas River XI, Project

Over The Arkansas River XI, Project

Kunstdruck auf gehämmerten Karton
handsigniert
50 x 60 cm

auf Anfrage

Surrounded Islands, Miami II

Surrounded Islands, Miami II

Project Biscane Bay
Kunstdruck
handsigniert
40 x 30 cm

auf Anfrage

Christo - The Gates VIII

Christo - The Gates VIII

Kunstdruck auf gehämmerten Karton
handsigniert
100 x 70 cm

auf Anfrage

Umbrellas II Blue (M376)

Umbrellas II Blue (M376)

Kunstdruck handsigniert
70 x 90 cm

auf Anfrage

Umbrellas Yellow II (M375)

Umbrellas Yellow II (M375)

Kunstdruck handsigniert
69 x 78 cm

auf Anfrage

Surrounded Islands Miami I
Surrounded Islands Miami I

Project Biscane Bay
Kunstdruck, signiert
40 x 30 cm

auf Anfrage

Over the Arkansas River I, from above
Over the Arkansas River I, from above

Kunstdruck, signiert
85 x 65 cm

auf Anfrage

Over the Arkansas River II, from underneath
Over the Arkansas River II, from underneath

Kunstdruck, signiert
85 x 65 cm

auf Anfrage

Wrapped Ponte Sant Angelo
Wrapped Ponte Sant Angelo

Lithographie mit Collage
signiert, nummeriert
63 x 72 cm
 

auf Anfrage

Wrapped Payphone
Wrapped Payphone

Object Original Phone
handsigniert und nummeriert
ca. 53 x 20 cm
Auflage 30 Exemplare

auf Anfrage

Werke 1 bis 12 von 38

Alle angegebenen Preise enthalten die gesetzlich gültige Mehrwertssteuer.

Brunnthal

Otterloher Str. 6
85649 Brunnthal

Telefon: 08102 1440
Fax: 08102 3103
Unsere Öffnungszeiten in Brunnthal:
Montag bis Freitag: 09.00 - 12.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr

München/Viktualienmarkt

Westenriederstraße 6
80331 München

Telefon: 089 292525
   
Unsere Öffnungszeiten in München/Viktualienmarkt:
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag: 11.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 11.00 - 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

| Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung |nach oben |

© 2018 Programmierung und technische Umsetzung rw2 Robert & Willi Schneider GbR