Kunst kommt von KERSTEN

Galerie Kersten

Windzeichnung von Rikuo Ueda in den Staatlichen Sammlungen München

Eine weitere Windzeichnung unseres Künstlers Rikuo Ueda hat in der Staatlichen Graphischen Sammlung München eine neue Heimat gefunden. Bereits im Jahr 2017 hatte sie eine seiner Zeichnungen erworben. Der japanische Künstler ist nun mit seinen Werken in den Sammlungen zweier bedeutender, deutscher Institutionen vertreten. Denn auch das Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden besitzt seit 2015 zwei Blätter von ihm.

Rikuo Ueda wurde 1950 in Osaka geboren. Seine Leidenschaft und Faszination ist der Wind. Und den lässt er sogar für sich arbeiten, indem er die Bewegung des Windes auf direkte Weise festhält. Das macht er, indem er Stifte an Zweige bindet, die dann Spuren auf einem Zeichenblatt hinterlassen. Stark färbende Beeren von Sträuchern, die der Wind in Bewegung bringt, unterlegt er mit einem Blatt Papier, so dass zauberhafte kalligraphische Arbeiten entstehen. Auf der Art Karlsruhe wurde ihm der Hans Platschek Preis für Kunst und Schrift 2015 verliehen. Mehr Infos zu Rikuo Ueda und seinen Arbeiten finden Sie auf unserer Seite Künstler.

 

Zurück zur Liste

Brunnthal

Otterloher Str. 6
85649 Brunnthal

Telefon: 08102 1440
Fax: 08102 3103
Unsere Öffnungszeiten in Brunnthal:
Montag bis Freitag: 09.00 - 12.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr

München/Viktualienmarkt

Westenriederstraße 6
80331 München

Telefon: 089 292525
   
Unsere Öffnungszeiten in München/Viktualienmarkt:
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag: 11.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 11.00 - 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

| Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung |nach oben |

© 2019 Programmierung und technische Umsetzung rw2 Robert & Willi Schneider GbR