Kunst kommt von KERSTEN

Galerie Kersten

Aktuelle Ausstellung

 

Vom 10. Oktober bis 9. November 2019 zeigen wir in unserer Münchner Galerie KERSTEN am Viktualienmarkt Bilder und Skulpturen von Heinz Viehweger, einem Künstler, mit dem wir schon seit beinahe zwanzig Jahren zusammenarbeiten.

Viehweger ist beides – Maler und Bildhauer. Professionell ausgebildet in beiden künstlerischen Sparten nutzt er sein Talent, um die Natur in seine Arbeiten zu holen. Er mischt häufig Sand in seine Farben und fixiert auf dem Malgrund gerne Fundstücke wie Äste, Schnüre oder grobes Sackleinen, die in der Gesamtschau eine plastische Collage ergeben. Gepaart mit seinem kräftigen, spachtelartigen Duktus und seinem pastosen Farbauftrag ergeben sich spannungsvolle Kontraste. Mithilfe der Technik des Sgraffito, des Einritzens und Kratzens, greift er in tiefere Farbschichten ein und generiert dabei abstrakte Formen und Figuren. Seine Figuren sind äußerst filigran, treten häufig in Gruppen auf, lieben oder bekämpfen sich. Überhaupt ist der Mensch in seinem sozialen Gefüge ein zentrales Thema in Viehwegers Kunst.
Stilistisch wurde Heinz Viehweger vom abstrakten Expressionismus geprägt, den er durch seine charakteristischen Figuren bereichert, um so seinen ganz eigenen Stil zu schaffen. Wir sprechen deswegen gerne vom „Viehweger-Expressionismus“.

 

 

 


Es erscheint ein Katalog
zur Ausstellung. Hier
können Sie schon mal
einen Blick reinwerfen...

 

 

 

 

Brunnthal

Otterloher Str. 6
85649 Brunnthal

Telefon: 08102 1440
Fax: 08102 3103
Unsere Öffnungszeiten in Brunnthal:
Montag bis Freitag: 09.00 - 12.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr

München/Viktualienmarkt

Westenriederstraße 6
80331 München

Telefon: 089 292525
   
Unsere Öffnungszeiten in München/Viktualienmarkt:
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag: 11.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 11.00 - 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

| Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung |nach oben |

© 2019 Programmierung und technische Umsetzung rw2 Robert & Willi Schneider GbR